Wild animals! (2021/2022)

Gemeinsam mit einer Partnerschule aus Polen und aus der Slowakei starteten wir im Herbst 2021 mit einer Gruppe von 4. Klässlern der Schule am Bienenhaus dieses Projekt.

Die Rückkehr des Wolfes auch in die nähere Umgebung der Schule am Bienenhaus war der Auslöser für dieses Projekt. Im ersten Moment nennen Kinder und auch viele Erwachsene auf die Frage nach wilden Tieren, Lebewesen die weit weg auf anderen Kontinenten leben. Aber selbst in unserer Nähe gibt es sehr viele wilde Tiere zu entdecken. Einige Tiere kehren nach langer Abwesenheit wieder in die Nähe unserer Zivilisation zurück. 

Bevor die Teams sich dem eigentlichen Projektthema widmeten, stellten sich alle Kinder mittels verschiedenster online Tools vor. Sie recherchierten über die Länder der Partnerschulen, wo sie liegen.

Zum Beginn der Auseinandersetzung mit dem Thema Tiere haben die Schüler:innen kollaborativ auf einem jamboard Tiere gesammelt und nach drei Gesichtspunkten (Haus, Nutz- sowie Wildtiere) kategorisiert. Diese Sammlung nutzten die Teams um gemeinsam ein audio visuelles mehrsprachiges Wörterbuch mit dem bookcreator zu erstellen. Gemeinsam wurde an diesem Produkt über Grenzen hinweg gearbeitet. Im nächsten Schritt gingen wir spezieller auf das Thema wilde Tiere ein. Im wahrsten Sinne des Wortes wurden die Kinder zu Spurensuchern. 

Zeitgleich wurde  ín der unmittelbaren Nachbarschaft der Schule (ca. 2km) ein Wolf gesichtet. Die Wiederkehr der Wölfe wurde in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Die Kinder recherchierten über das Leben der Wölfe, diskutierten die Ergebnisse und erstellten in ihren nationalen Teams beeindruckende online Präsentationen in Buchform (bookcreator), als Präsentation in google  Drive  sowie  als Canva-Präsentation.

Es war ursprünglich geplant, den Wolf in Sagen und Märchen zu behandeln und gemeinsam eine neue Form von Rotkäppchen und Wolf zu schreiben. Aus Zeitgründen ließen wir diese Idee fallen, da sowohl das polnische als auch das slowakische Team im Laufe des Projektes durch Corona  (eigene Erkrankungen, Quarantäne-Anordnungen …) phasenweise ausfielen.

Dieses Projekt wurde mit dem nationalen und das europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.