Aliens on tour (2022/2023)
Drei kleine Aliens hatten sich auf die Suche nach Samamo ihrem Verwandten gemacht. Nachdem sie ihn in der St. Marien-Schule gefunden hatten, beschlossen sie, sich noch ein bisschen umzuschauen und von den Erdlingen zu berichten. Einer von Ihnen blieb bei den Kindern der offenen Ganztagsschule in Moers, ein anderer reiste nach Luxemburg und ein dritter nach Österreich. Die Aliens wurden von den Partnerklassen erfreut aufgenommen, bekamen einen Namen und erlebten viel mit den SchülerInnen in den Schulen aber auch zuhause. Über all dies berichteten die drei in einem Online Tagebuch.
Die LehrerInnen vereinbarten zu Beginn einen Projektplan, der regelmäßig den Gegebenheiten angepasst wurde. Der Hauptaugenmerk lag auf der Interaktion mit und über die drei kleinen Aliens. War es zu Beginn geplant, dass der Austausch über den twinspace stattfinden solle, mussten wegen der technischen Schwierigkeiten der Plattform, Alternativen gefunden werden. Die Kommunikation der Lehrkräfte fand über E-Mails statt. Videokonferenzen dienten der Abstimmung und Anpassung des Projekts.
Die Kinder durften nacheinander unser Alien für ein paar Tage mit nach Hause nehmen. Sie konnten mit der schuleigenen Kamera Fotos machen und bekamen anschließend die Aufgabe, einen Tagebucheintrag aus Sicht des Aliens zu erstellen. Die Aliens berichteten aber auch über Dinge die in der Schule geschahen. All dies konnte und wurde fleißig von den SUS gelesen sowie kommentiert werden. Zu Karneval wurde ein gemeinsames Verkleidungsbuch erstellt . In einer Videokonferenz mit den österreichischen Kindern, stellte sich dei Kinder und ihr Kostüm vor.
Natürlich wurden auch Pakete und Briefe ausgetauscht, die mit Begeisterung versandt und geöffnet wurden.
Dieses grenzüberschreitende Projekt nutzte eine Vielzahl digitaler Medien und Angebote für den Austausch und die Ergebnisarbeit. Genutzt wurden unter anderem Taskcards (Tagebuch, Projektplanung), bookcreator (Schulvorstellung, Vorstellung des Teams, Erstellung von Tagebucheinträgen, gemeinsames Verkeidungsbuch), Nutzung der schuleigenen Fotoapparate, die Camera-APP am iPad (Fotos, Videos, ..), YouTube, Canva (Präsentationen, Collagen), Learning Apps (erstellen und spielen), Stopmotion-App, BigBlueButton, Malen am PC (Paint.net, Drawerings). Zudem wurde in der LogineoLMS Instanz der St. Marien-Schule ein Kurs für das Projekt angelegt. Das projektorientierte Arbeiten mit verschiedenen Tools war für alle Beteiligten, einschließlich der Kinder, sehr bereichernd.
Da die Kinder unser Alien mit nach Hause nehmen durften und dies mit einer schuleigenen Kamera dokumentieren. , war die Thematisierung des Rechts am eigenen Bild (Familienmitglieder, Freunde …) elementar.
Dieses Projekt erhielt das nationale und das europäische Qualitätssiegel.
- twinspace: Aliens on tour