Magic seeds (2012)

Projekt LogoGemeinsam mit Partnern aus Frankreich, der Slowakei, Spanien, Portugal und Ungarn säten die 4. Klassen der St. Marien-Schule im Projekt MAGIC SEEDS – LOOK WHAT IS GROWING! unbekannte Samen und erforschten, was geschah. Sie dokumentierten mit Fotos das Wachstum ihrer Pflänzchen. Die Kommunikationssprache dieses Projektes war Englisch. Die Schülerinnen und Schüler schlugen den anderen Kindern Bastelanregungen vor. Es wurde aber auch ein kleines Lexikon zusammen gestellt, in dem Wörter rund um die Blume in allen Sprachen gesammelt wurden. Zu diesem Lexikon erstellten die Kinder auch eine audiovisuelle Version. Auch diesmal, wie bei fast jedem anderen Projekt, gehörten Videokonferenzen zwischen Partnern selbstverständlich dazu. Nach und auch vor solchen Konferenzen beobachte ich immer wieder die erhöhte Motivation, eine Fremdsprache (hier Englisch) zu lernen und diese auch zu nutzen.

Für dieses Projekt erhielten Frau Glauner von der St. Marien-Schule und auch ich  das nationale Qualitätssiegel im Frühjahr 2013. Im Oktober 2013 wurde das Projekt mit dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Unsere französiche Partnerin erhielt den nationalen eTwinning Preis 2013 im Bereich naturwissenschaftliche Projekte für unsere gemeinschaftliche Arbeit.

Dieses Projekt wurde mit dem Deutschen eTwinning Preis 2013 ausgzeichnet. Im Auftrag des PAD (Pädagischen Austauschdienst) wurde ein kleines Video als Beispiel des Best practice erstellt: