BIG & small (2022/2023)

Im Projekt “BIG & small” haben ich mit einer Gruppe von 4. Klässlern an der Schule am Bienenhaus verschiedene Aspekte des Themas “GROSS & klein” beleuchtet. 

Wir kategorisieren Tiere nach den Gesichtspunkten “Groß und klein”, wir sammelten Worte für kleine (diesmal auf das Alter bezogen) und  große Tiere in allen Sprachen der Partner. Wir schauen, wie sich die Kinder vom Babyalter bis zum heutigen Zeitpunkt verändert haben.

Die Kombination des Themas „Groß und Klein“ mit der Mikroskopie eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Welt in verschiedenen Maßstäben zu erkunden. Ein Perspektivwechsel ist auch die Erstellung von Miniatur Fotos (Legography).

Gemeinsam mit allen Partnern wurde ein Fortsetzungsfilm der Geschichte von Gulliver bei den Lilliputanern geplant und realisiert. Meine Gruppe entschied ihren Part als Stopmotion Video zu realisieren. Dafür wurde gezeichnet, geknetet … Ein Video auf das die Kinder zurecht stolz sind:

Dieses Projekt wurde mit dem nationalen und das europäischen Qualitätssiegel asugezeichnet.