Making new friends! (2013/2014)
Dieses Projekt führte ich mit Kindern der Forstwaldschule in Krefeld durch. Das gesamte Schuljahr 2013/2014 trafen wir uns mit der 4. Klasse der Ceip de Valles im Norden Spaniens-.
Durch die Teilnahme an verschiedensten gemeinsamen Aktivitäten freundeten sich die 9-11jährigen Kinder untereinander an. Sie nutzten die Gelegenheit in der gemeinsamen Fremdsprache Englisch zu kommunizieren.
Nachdem zu Beginn des Projektes die Themen von den Lehrerinnen unter anderem passend zu nationalen und internationalen Gegebenheiten vorgegeben worden waren, wurden die Kinder im Laufe des Projektes mehr und mehr in die Entscheidungsfindung eingebunden. Demokratische Prozesse über Grenzen hinweg, die eine der Grundlagen der Europäischen Union darstellen wurden so im Kleinen für die SchülerInnen erlebbar.
Durchgängig wurde ein Bezug zur Lebenswelt der Kinder hergestellt. Gerade die die Deutsch – Spanischen Begegnungen in der Fußball Champions League boten die Möglichkeit Toleranz, Fairness und Respekt nicht nur im Sport sondern auch in der Kommunikation mit den Partnern zu üben. Nicht nur hier fand ein sehr intensiver Austausch zwischen den Teilnehmern statt.
Projektbeschreibung MAKING NEW FRIENDS!
twinspace MAKING NEW FRIENDS!
Dieses Projekt wurde im Oktober 2014 mit dem deutschen Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen:
„Das Projekt „Making New Friends“ begleitet die Partner-SuS gemeinsam durch das gesamte Schuljahr. Dabei lernen sich die SuS nicht nur über die gemeinsame Beschäftigung mit Gebräuchen im Jahreskreis kennen, sondern die Projektthemen orientieren sich auch an aktuellen Ereignissen und ihrer Lebenswelt, z.B. Karneval, Tag gegen Gewalt, Welttag des Buches und Fußball. Der TwinSpace ist nach den verschiedenen Themen gegliedert, ideenreich und bunt gefüllt.
Besonders hervorzuheben ist das Vertrautwerden der Kinder mit vielfältigen Online-Werkzeugen, was sich auch in den gelungenen und interessanten Ergebnissen wie Filmen, Spielen oder Quiz zeigt. Besonders hervorzuheben ist die Aktivität, die die Kinder beim Erstellen der Fußballquiz an den Tag legten. Die Kinder arbeiten dabei weitgehend in ihrer jeweiligen nationalen Gruppe, die Ergebnisse der anderen werden jedoch kommentiert oder ausgetestet. Den Lehrerinnen gelingt es, mit einer großen Bandbreite an medialen Darstellungsformen die Ergebnisse der SuS zu einem Gesamtbild zusammenzustellen und die SuS in einen Austausch zu bringen. Sie tauschen sich gegenseitig über ihre Interessen aus, gewähren Einblicke in ihr Zuhause, üben sich in einer gemeinsamen Fremdsprache. So legen sie über die Erkenntnis der Gemeinsamkeiten den Grundstein, um „neue Freunde zu gewinnen“.“