If 2 argue … (2019/2020)

Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 7 bis 11 Jahre haben sich im eTwinning Projekt „If 2 argue, …“ mit dem Thema „Konstruktive Konfliktlösung“ beschäftigt. Ein falsches Wort im Klassenraum, ein schräger Blick in der Pause, und schon geht der Streit los. Warum Konflikte entstehen, wie daraus ein Krach wird und wie es gelingt, sich wieder zu vertragen, das wollten Kinder der St. Marien-Schule gemeinsam mit Schüler:innen aus Frankreich, den Niederlanden, Italien und Frankreich herausfinden. Dabei lernten sie, die Rolle eines neutralen Vermittlers einzunehmen und zwischen den Streithähnen zu schlichten.

Das Projekt startete Anfang September 2019 und wurde im Rahmen einer einwöchigen AG durchgeführt. Es waren Kinder aus 4 verschiedenen 3. Und 4. Klassen beteiligt. Leider mussten wir wegen der Covid 19 bedingten Zeit des Distanzlernens pausieren und konnten wegen der anschließenden strikten Gruppentrennung die Arbeit am Projekt nicht wieder aufnehmen. Als Projektsprache wählten wir Englisch.

Dieses Projekt wurde bereits mit dem nationalem sowie dem europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.