Up, up in the sky (2021/2022)

Fliegen ist ein faszinierendes Thema. Aber wie ist es möglich zu fliegen? Ist es Magie?

In diesem englischsprachigen haben sich GrundschülerInnen aus Deutschland und Griechenland gemeinsam vor allem durch viele praktische Aktivitäten mit dem Thema Fliegen beschäftigt. Es wurden Experimente zum Thema Luft, Luftauftrieb oder auch der Funktionsweise eines Flugzeugflügels durchgeführt. Es wurden Papierflieger gebastelt, Anleitungen erstellt und befolgt. Viele weitere gemeinsame Aktionen machten dies lebendige Projekt aus.

Unsere Schüler:innen waren von Anfang an vom Projektthema begeistert, was einen schnellen Start ermöglicht. Auch motivierte die grenzüberschreitende Kollaboration die Kinder enorm. Der Besuch der interaktiven Karte, auf denen die Partnerschulen vermerkt waren, war der Einstieg zur Recherche über die Partnerländer. Mit Begeisterung personalisierten die SuS ihre twinspace-Profile mit selbst erstellten Avataren. Nachdem die Kinder sich im twinspace vorgestellt hatten, das Thema Netiquette und Internet Safety angesprochen wurde,  konnten wir mit dem eigentlichen Projektthema starten.

Im Laufe des Projekts wurden sehr viele praktische Aktivitäten durchgeführt. Es wurde experimentiert gebastelt, gefaltet. Die Teams leiteten sich gegenseitig an. In KLeingruppen erstellten die Kinder Erklärvideos wie man verschiedene Papierflieger falten kann. Diesen Anweisungen folgten die anderen. Die Flugeigenschaften der verschiedenen Modelle wurden verglichen. Sogar in einer Videokonferenz wurde gemeinsam “geflogen”. Will man sich mit dem Thema “Fliegen” beschäftigen muss man sich auch mit dem Medium Luft beschäftigen. Deswegen experimentierten wir auch in diesem Bereich. Warum fliegt ein Flugzeug, ein Helikopter? Auch dieser Frage gingen wir in praktischen Übungen nach.

Hoch motiviert haben die Schüler:innen gemeinsam an unserem Online Lexikon rund ums Fliegen gearbeitet. Die Wortsuche, Illustration und Aufnahme der Audios führten zu einem beeindruckendem Ergebnis.

Die Kinder erstellten mit und füreinander kleine Aufgaben mittels learningapps. Diese wurde begeistert ausprobiert und gespielt.

Mittels eines Logowettbewerbes wurde unser Projektlogo gefunden. Alle Schüler:innen präsentierten ihr Logo auf einem twinboard.. Die Schulen wählten zwei von diesen aus. Im twinspace wurde abgestimmt. 

Leider konnten wir nicht durchgängig ursprünglichen Plan folgen, da zum einen unsere dritte Partnerin krankheitsbedingt ausfiel, meine Gruppe im Laufe des Projektes wegen Corona sich phasenweise nicht treffen konnte und auch die Gruppenzusammensetzung sich durch verändernde Regeln der Corona Schutzverordnung.

Dieses Projekt wird derzeit von der nationalen eTwinning label ausgezeichnet.